Samstag, 5. Dezember 2009

Rede auf der Demo für das Leben von Mumia am 5.12.09

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

Heute, kurz vor dem 28. Jahrestag seiner Verhaftung, stehen wir hier um für die Freiheit und das Leben von Mumia Abu Jamal zu kämpfen.

Durch die aktuellen Bestrebungen der USA die Hinrichtung nun durchzuführen wurde Mumia wieder ein Thema auf vielen politischen Veranstaltungen, Demonstrationen und Zeitungsartikeln.

Nicht zuletzt mit seiner eigenen Journalistischen Tätigkeit aus dem Gefängnis trägt er selber dazu bei nicht vergessen zu werden.

Wir stehen hier heute für ihn und seine Freilassung.

Aber – und ich glaube das ist auch in Mumias Namen – wir dürfen nicht vergessen, daß der Kampf für Mumias Freiheit auch ein Kampf um die Freiheit aller politischen Gefangenen ist.

Wir dürfen nicht vergessen, daß wir heute auch für zehntausende andere Menschen demonstrieren.

Ich möchte euch von zwei anderen Fällen berichten. Ich glaube, das ist ganz im Sinne Mumias, der in seinen Artikeln immer wieder betont, daß er nicht alleine ist, sondern ein Sprachrohr für die unzähligen anderen Gefangenen in den USA und sonst wo auf der Welt.

Ein Beispiel ist die Gefangene Güler Zere in der Türkei.
Ich erwähne sie, da sich in den letzten Wochen in der Türkei eine riesige Bewegung für ihre Freilassung gebildet hat. Jede Woche gab es Demonstrationen mit mehreren tausenden TeilnehmerInnen.
Güler Zere wurde vor 14 Jahren, im Alter von 23 bei einer militärischen Operation der türkischen Armee verhaftet. Als Vorwand behauptete man sie sei Mitglied der Revolutionären Volksbefreiungskräfte.

Während ihrer Gefangenschaft bekam sie Krebs.

Er wurde auf Grund der Gefängnisbedingungen zu spät diagnostiziert. Doch ihre Behandlung wurde von der Gefängnisbehörde verweigert.
Infolge dessen verschlimmerte sich ihre Krankheit. Heute schwebt sie in Lebensgefahr.

Die Ärzte geben ihr eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 30%, allerdings nur bei effektiver medizinischer Behandlung, die ihr im Gefängnis nicht gegeben ist.

Doch – wie gesagt - in den letzten Wochen formierte sich breiter Widerstand. Die Menschen gingen zu zehntausendst auf die Straße, kämpften um ihre Freilassung.

Und es funktionierte: Der türkische Staat konnte ihre Gefangenschaft nicht mehr rechtfertigen.
Durch den öffentlichen Druck wurde sie vor zwei Wochen aus dem Gefängnis entlassen.

Zwar ist das ein politischer Erfolg, persönlich ist es aber ist es leider keiner. Denn Güler Zere ist mittlerweile so stark an Krebs erkrankt, daß ihr kaum noch Überlebenschancen gegeben werden.

Ein weiteres Beispiel ist die Lage von linken und gewerkschaftlichen AktivistInnen in Kolumbien. Mehr als 7500 politische Gefangene sitzen dort in den Knästen.

Egal ob GewerkschafterIn, KommunistIn oder AktivistIn einer sozialen Bewegung, keiner dort ist von der staatlichen Repression, die in Zusammenarbeit mit den USA agiert sicher.

Die meisten der Gefangenen wurden wegen Unterstützung des sogenannten „internationalen Terrorismus“ inhaftiert. Dies soll die Menschen einschüchtern und daran hindern sich zu wehren. Daran hindern, legitimen Widerstand gegen das faschistoide System des kolumbianischen Präsidenten Uribe und seinen Paramilitärs zu entwickeln.

Deshalb fordern wir, gemeinsam und mit Mumia Abu Jamal:

Freiheit für alle politischen Gefangenen in den USA, in der Türkei, in Kolumbien und auf der ganzen Welt!

Entwickeln wir zusammen den Nötigen Druck um Mumia zu befreien! Im Rahmen der Proteste für Mumia ist es uns als SDAJ München wichtig auch die nicht so bekannten politischen Gefangenen in den kapitalistischen Staaten dieser Welt in unseren Kampf mit einzubeziehen. Also:

Freiheit für Mumia Abu Jamal!

Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Hoch die internationale Solidarität!

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!