Samstag, 5. Dezember 2009

Zu Gast bei Freunden

Seit einem Jahr gibt es nun in Nürnberg den Naziladen Tonsberg, seit dessen Eröffnung ist einiges passiert. Es gab eine Demonstration mit 2000 Teilnehmern, Glasbrüche, Verschönerungen mit Farbe und viele andere kleinere oder größere Aktionen. Jetzt soll dem Naziladen das Weihnachtsgeschäft versaut werden, deshalb gab es diesen Samstag eine Belagerung des Naziladens. Das war natürlich ein super Grund für die SDAJ München unsere GenossInnen in Nürnberg zu supporten.

Mehrere Hundert AntifaschistInnen hatten sich schon mittags auf beiden Seiten des Naziladens versammelt und sich zum Ziel gesetzt, dass an diesem Tag keine Klamotten über dessen Ladentisch gehen. Zuerst sah es so aus als wäre die Anwesenheit von AntifaschistInnen gar nicht benötigt, da die Polizei sowieso schon alles abriegeln würde, allerdings versuchten doch den ganzen Tag Nazis im Laden shoppen zu gehen. Dies konnte zum Großteil durch konsequentes Handeln verhindert werden.

Auf Grund der breiten Unterstützung auch aus dem gewerkschaftlichen Spektrum hielt sich die Polizei sehr zurück. Trotz mehrerer kleiner Rangeleien mit Nazis wurde relativ wenig gefilmt und es konnte durchgesetzt werden, dass viele TeilnehmerInnen auf dem weg zur Kundgebung ihre Personalien nicht abgeben mussten.

Wir bedanken uns bei allen die an diesem kalten Samstag gekommen sind und ihren Protest gegen Naziläden auf die Straße getragen haben!

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!