Dienstag, 1. Dezember 2009

Aktionsbericht Bildungsstreik

Am 17.11 gingen zum bundesweiten Bildungsstreik um die 10.000 Schüler_innen und Student_innen auf die Straße, um für bessere Bildung zu demonstrieren (nach polizeilichen Angaben 7.500). Damit ist die Anzahl derer, die sich für ein besseres Bildungssystem einsetzen im Vergleich zum letzten Jahr um mehrere Tausend gestiegen. Dieses Jahr gab es zudem eine breitere Unterstützung durch die Studenten, von denen viele bei der Demonstration anwesend waren – wenn auch die Schüler wie immer am zahlreichsten vertreten waren. Es waren auch mehr Hauptschüler dabei, was zu großen Teilen an der Arbeit der SDAJ liegen dürfte, da wir uns explizit auf Haupt- und Berufsschulen konzentriert haben.

Die Uni-Besetzung, bzw. die Besetzung der Akademie der bildenden Künste davor, die jetzt schon über 4-Wochen lang anhält, hat sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen, Leute zu mobilisieren und auf die momentane bildungspolitische Situation aufmerksam zu machen.
Das Bildungsstreik-Bündnis steckt seine ganze Arbeit in die Besetzung des Audimax, von welchem aus regelmäßig kleine „Blockaden“, Flashmobs und Demos organisiert werden (auch SDAJ-Mitglieder sind natürlich hier aktiv mit von der Partie).

Wir verurteilen auf schärfste das vorgehen der Polizei beim Streik. Anscheinend haben die netten Herren (und wenigen Damen) in Grün schon vor Beginn des Streiks begonnen, Schülerinnen und Schüler abzufangen und sie dann im Polizeiauto zurück in die Schule zu fahren. Dies ist eine nicht akzeptabler Versuch zur Einschüchterung der Schülerschaft. Die Staatsgewalt wird hier gegen das schwächste Mitglied der Gesellschaft aufgefahren, welches nur schwerlich imstande ist sich zu wehren. Dies ist ein eindeutiges Armutszeugnis für diesen Staat, welcher sich scheinbar inzwischen sogar schon von Schülern angegriffen fühlen muss.

Bild: Schüler_Innen des Asam-Gymnasiums fordern den Abzug der Bundeswehr aus den Schulen. Immer wieder versucht die Bundeswehr in den Schulen neue Rekruten zu werben.

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!