Freitag, 2. Oktober 2009

Wahlkampf-Flop für Nazis

Letzten Freitag fand mal wieder auf dem Münchener Marienplatz eine Kundgebung der NPD statt. Diesmal war allerdings Bundesweite Nazi-Prominenz anwesend, weil die NPD ihren Wahlkampfabschluss veranstaltete. Die Mobilisierung der Kameraden lief allerdings nicht besonders gut, nicht viel mehr als die üblichen paar Hanseln kamen zusammen.

Um den Nazis etwas entgegen zu setzen, wurde von Seiten des Antifaplenums München eine Kundgebung in der Münchener Innenstadt angemeldet. Es wurden einige Reden gehalten, darunter auch eine von einer Genossin der SDAJ München. Nach einer Stunde wurde die Kundgebung aufgelöst und wir gingen zum Marienplatz um dort gegen die Nazis zu protestieren.

Wohl auch dank des Wahlkampfs waren die Proteste gut besucht, viele Münchenerinnen und Münchener sorgen mit Trillerpfeifen, Fahnen, Transparenten etc. dafür dass von den Nazis wenig zu hören und zu sehen war. Die Polizei hat dagegen mal wieder bewiesen auf welcher Seite sie steht, als "Deutschland, Deutschland über alles" über den Marienplatz schalte, sahen sich die Anwesenden PolizistInnen nicht genötigt einzuschreiten. Wie so oft werden auch hier die Nazis straf frei bleiben, während bei AntifaschistInnen ein "ACAB" Aufnäher schon zur brutalen Verhaftung führen kann. Eine unnötige Provokation seitens des USK war zudem, dass sich etwa 40 USKler innerhalb der Reihen der Demonstranten postierten, so dass zuletzt jeweils immer eine Reihe von AnfaschistInnen gefolgt von einer Reihe USK vor dem Absperrgitter stand. Dies war ein völlig überzogenes Eindringen in den Gegenprotest und sollte wohl die Demonstranten, die ohnehin vom Rathaus aus abgefilmt wurden, einschüchtern. Trotz dieser Aktion des USK blieb die Masse friedlich.

Trotzdem waren die Proteste hier, aber wohl auch bundesweit erfolgreich. Die NPD konnte auch in Zeiten der Krise keine Stimmen gewinnen, im Gegenteil sie hat im Vergleich zu 2005 sogar leichte Verluste erlitten. Dort gilt es anzusetzen, als nächste am 14.11. in München, wo die "Freien Nationalisten München" wieder SS und Wehrmacht abfeiern wollen, mehr dazu bald hier und an den üblichen Stellen.

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!