Donnerstag, 8. Oktober 2009

Filmvorführung: In Prison My Whole Life – Mumia Abu-Jamal

Groß­bri­tan­ni­en 2007, Regie: Marc Evans
Preis­trä­ger des In­ter­na­tio­na­len Hu­man­Rights­Fes­ti­val in Genf 2008

12. Ok­to­ber 09, 18 Uhr
Sper­ren­ge­schoss des U-​Bahn­hofs Ko­lum­bus­platz

Ein­tritt frei


Der Film er­zählt die Ge­schich­te der Reise des jun­gen Wil­liam Fran­co­me, der in der­sel­ben Nacht zur Welt kam, in der Mumia Abu-​Ja­mal ver­haf­tet und des Mor­des an einem Po­li­zei­be­am­ten an­ge­klagt wurde – am 9. De­zember 1981. Mit 24 Jah­ren macht sich der weiße Mit­tel­klas­se­jun­ge auf die Suche nach der Ge­schich­te des preis­ge­krön­ten afro-​ame­ri­ka­ni­schen Jour­na­lis­ten aus den So­zi­al­sied­lun­gen Phil­adel­phi­as, des­sen To­des­ur­teil ihn sein gan­zes Leben lang be­glei­tet hat. Seine be­weg­te Reise in die Ab­grün­de Nord-​Ame­ri­kas führt ihn zu in­ter­es­san­tes­ten und kon­tro­ver­ses­ten Vor­den­ke­rIn­nen des Lan­des. Im Ge­spräch mit Men­schen­rechts­ak­ti­vis­tIn­nen wie An­ge­la Davis, Amy Good­man und Noam Chomsky, Künst­le­rIn­nen wie Mos Def, Alice Wal­ker oder Snoop Dog setzt Fran­co­me sich mit Ras­sis­mus, Klas­sen­vor­ur­tei­len und den Wi­der­sprü­chen und Schre­cken der To­des­stra­fe aus­ein­an­der.

Die Reise führt ihn in die Slums von Nord­phil­adel­phia und schließ­lich in den To­des­trakt von Penn­syl­va­nia – zu Mumia Abu-​Ja­mal selbst, der – von alten Fotos ab­ge­se­hen – im gan­zen Film nicht sicht­bar ist: die zum Tod Ver­damm­ten Penn­syl­va­ni­as dür­fen heute nicht mehr ge­filmt oder fo­to­gra­fiert wer­den. Umso ein­drucks­vol­ler Mu­mi­as Stim­me aus dem Off. Der Film lie­fert die bis­her stärks­ten Ar­gu­men­te für ein neues Ver­fah­ren für Abu-​Ja­mal, unter an­de­rem die neuen Be­wei­se für seine Un­schuld, die wäh­rend der Dre­h­ar­bei­ten von dem Hei­del­ber­ger Autor Micha­el Schiff­mann ent­deckt wur­den.

Die Raps von Snoop Dog, Rage Against the Ma­chi­ne und Mos Def sind der Puls des Films, die Schnit­te sein Rhyth­mus – die Fak­ten seine auf­rüt­teln­de Bot­schaft. Am­nes­ty In­ter­na­tio­nal hat die Schirm­herr­schaft über­nom­men – ein bis­her ein­ma­li­ger Vor­gang in der Ge­schich­te der Or­ga­ni­sa­ti­on. Seit dem 6. April 2009 hängt Mumia Abu-​Ja­mals Leben wie­der in der Schwe­be. An die­sem Tag hat der Su­pre­me Court der USA ein neues Ver­fah­ren für Mumia ab­ge­lehnt, wäh­rend die To­des­stra­fe er­neut be­an­tragt ist.

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!