Samstag, 4. Oktober 2008

4.10.2008, Tausend Kreuze Marsch der Abtreibungsgegner

Am Samstag wollten Abtreibungsgegner gemeinsam mit Nazis ungestört in einem Gebetszug durch die Münchner Innenstadt ziehen. Das neu gegründete Antisexistische Aktions Bündnis München legte schon im Vorfeld auf einer Veranstaltung offen, dass der Schulterschluss von Christlichen-Fundis und Nazis kein Zufall sondern einfach ideologische Überschneidungen sind.

Unter dem Motto "My Body my choice" versammelten sich Abtreibungsbefürworter_innen zu einer eigenen Kundgebung, um für das Recht auf Selbstbestimmung der Frau zu demonstrieren. Als sich später die Christen-Nazis auf dem Marienplatz trafen, um ein Bild der Mutter Maria und ihre Kreuze auszuladen, staunten sie nicht schlecht, als dort auch Antisexist_innen vor Ort waren, um dies erfolgreich zu verhindern. Also zogen die Christen-Nazis los - umringt von Polizei und Gegendemonstranten. Die Außenwirkung war dementsprechend bei dein Abtreibungsgegnern gleich null, zu sehen und zu hören waren nur die lautstarken Forderungen der Antisexist_innen: "Kommunismus statt Jesus Christus".

Nicht nur die Christen-Nazis sondern auch die Bullen vor Ort verhielten sich genervt und dementsprechend aggressiv, einzelne Teilnehmer der Proteste wurden sogar von Beamten persönlich bedroht. Bis zum Schluss wurden die Christen-Nazis bei ihrem Umzug gestört, überschrien und mit Kondomen beworfen. Leider scheiterten die Blockadeversuche der Antisexist_innen. Abschließend kann man diesen Tag als Erfolg werten, auch weil es gelungen ist eines der Kernthemen Linker Politik, den Antisexismus, wieder zu beleben. Die SDAJ wird sich auch weiterhin im ASAB_M und ihren Aktionen beteiligen.

Newsletter beziehen!

Schreib uns einfach eine e-Mail mit: "Newsletter go" sdaj-muenchen@freenet.de

Festival der Jugend

Position - Das Magazin der SDAJ


Alle zwei Monate fundierte Informationen und Berichte über die Kämpfe der Jugend im ganzen Land und international. Bestellen unter position@sdaj-netz.de

Support this!











Suche

 

Counter

Emule

Junge Welt lesen!


Testen Sie die Alternative! Testen Sie die Alternative - junge Welt drei Wochen kostenlos!